Karten an der Abendkasse: Nicolai Friedrich mit „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ am 15.11.2022 in Mainz

0

Was kann Nicolai Friedrich, was andere nicht können? Ganz richtig, er kann die Menschen glauben lassen, dass es Magie wirklich gibt. Am 15.11.2022 beweist er das im Frankfurter Hof in Mainz.

Mentalmagier Nicolai Friedrich gastiert in Mainz

Alle, die sich vor der Welt der Magie nicht verschließen und wieder mit Kinderaugen staunen wollen, wenn Unmögliches möglich wird, sei die Show „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ von Nicolai Friedrich ans Herz gelegt. Auf seiner Tour gastiert der Mentalmagier auch in Mainz und hier im Frankfurter Hof. Für die Vorstellung am 15. November 2022 sind noch Tickets erhältlich. Sie werden an der Abendkasse ab 38 Euro kosten.

Die Show ist für alle Menschen gedacht, die Nicolai Friedrich bereits kennen und Neues von ihm sehen wollen und für alle, die ihn erst kennenlernen wollen. Denn eines ist klar: Jede einzelne Show ist sehenswert! Besten Tricks aus der Close-up-Show werden noch einmal gezeigt, dazu kommen viele neue Highlights. Damit diese niemandem entgehen, setzen Magier und Veranstalter auf eine moderne Videotechnik, die jedes Detail darstellen wird.

Die Show in Mainz ist eine von geplanten 150 der gesamten Tour und beginnt um 20 Uhr. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet.

Das ist Nicolai Friedrich: Geburtstag, Geburtsort und ein bisschen Biografie

Der Mentalmagier Nicolai Friedrich macht sich die Gabe der Beobachtung zunutze. Er zieht aus den Beobachtungen seiner Gäste alle wichtigen Informationen, mit denen er die Besucher verblüffen kann. Und das gelingt ihm auf erstaunliche Weise!

Nicolai Friedrichs Geburtstag ist am 10. September 1976, geboren wurde er in Offenbach bei Frankfurt am Main. Sein beliebtestes Spielzeug war einst der Zauberkoffer. Außerdem brachte ihm sein Vater, der als Pilot arbeitet, von seinen USA-Reisen immer wieder Zaubermaterial mit. Damit vollbrachte Nicolai schon als Kind die tollsten Zauberkunststücke, wobei sich diese von den heute dargebotenen deutlich unterscheiden. Denn heute sind auch eigene Kreationen dabei, längst ahmt Nicolai Friedrich niemanden mehr nach.

Damit seine Eltern beruhigt waren, studierte Friedrich nach der Schule Jura und legte seine beiden Examina mit Prädikat ab. Heute führt er einen Mastertitel und unterhält ein eigenes Büro, in dem er auch immer wieder tätig ist. Doch die Zauberei bringt ihm in seinem Beruf als Rechtsanwalt nach eigener Aussage nichts, denn das Recht lässt sich nicht magisch auslegen. Dennoch hilft ihm seine Beobachtungsgabe freilich weiter und so lassen sich andere Menschen auch vor Gericht besser einschätzen.

Was kann Nicolai Friedrich, was andere nicht können? Ganz richtig, er kann die Menschen glauben lassen, dass es Magie wirklich gibt. ( Foto: Nicolai Friedrich )

Was kann Nicolai Friedrich, was andere nicht können? Ganz richtig, er kann die Menschen glauben lassen, dass es Magie wirklich gibt. ( Foto: Nicolai Friedrich )

 

Die ausgezeichnete Zauberei des Nicolai Friedrich

Nicolai Friedrich hat bereits die halbe Welt von seinem Talent überzeugen können. Dafür erhielt er unter anderem den Artist Allstars Award als Künstler des Jahres 2010, auf der Weltmeisterschaft der Magier wurde er 2009 in Peking für seine beste Darbietung ausgezeichnet. Die wohl größte Ehre aber dürfte der Anruf von David Copperfield gewesen sein. Dieser sah einst die Darbietung des Nicolai Friedrich, der die Mona Lisa auf die Bühne holte.

Dort wurde sie als Ravensburger Puzzle präsentiert, dem ein Teilchen fehlte. Dieses Teilchen zog einer der Zuschauer aus einem Beutel mit insgesamt 1500 Teilen. David Copperfield sah die Show und war begeistert. Er rief Nicolai Friedrich an und kaufte ihm die Rechte für diesen magischen Effekt ab. Seither wurde jener bereits mehrfach in Las Vegas präsentiert, wo ihn Friedrich sogar live sehen konnte. Nachdem bekannt geworden war, wer der Urheber des Effekts war, stieg der Bekanntheitsgrad Friedrichs sprunghaft an.

Auch die begeisterten Reaktionen des Publikums sind für Nicolai Friedrich jedes Mal eine ganz persönliche Auszeichnung. Sind deine Gäste anfangs skeptisch, kommen sie schon bald aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie können sich die Tricks und Effekte nicht erklären und werden schon bald zu staunenden Kindern, die die magische Welt nicht mehr hinterfragen. Was könnte sich ein Magier mehr wünschen?

Nicolai Friedrich verzaubert alle (Video)

Nicolai Friedrich geht davon aus, dass Unmögliches in der Welt nur deshalb unmöglich ist, weil es nicht als Möglichkeit gesehen wird. Wie sollte etwas, das durchaus möglich ist, wahr werden, wenn es doch unmöglich ist? Diese Überlegungen scheinen nur so lange verworren zu sein, bis sie mit der Logik des Nicolai Friedrich betrachtet werden. Er verzaubert seine Gäste in den Shows, indem er die Naturgesetze und vor allem die Gesetze der Physik außer Kraft setzt.

Scheinbare Zufälligkeiten sind natürlich keine, doch diese werden dem in der magischen Welt gefangenen Publikum nicht mehr bewusst. Sie verfolgen das Programm, das mithilfe überirdischer Existenzen und der Macht der Magie auch die letzten Zweifler überzeugt. Das Geheimnis des Nicolai Friedrich liegt vor allem darin, dass er den Unglauben des Publikums an die magische Welt ausnutzt. Die Menschen sehen nur das, was sie sehen wollen, was sie sich erklären können und was für sie logisch ist. Alles andere wird ausgeblendet. Doch es lässt sich gern überzeugen und reagiert immer wieder verzaubert auf die Shows.

Video: Nicolai Friedrich – Highlights

So geht Nicolai Friedrichs Zahlentrick

Zahlentricks gehören zum Handwerkszeug eines jeden Magiers. Sie alle wollen, dass die Menschen glauben, sie würden beispielsweise Lottozahlen oder Geburtstage vorhersagen können. Auch Nicolai Friedrich wendet einen Zahlentrick an, der durchaus beeindruckend ist. In seiner Show wählt er beispielsweise sechs Zuschauer aus. Sie alle sollen ihre Lieblingszahlen nennen. Diese Zahlen werden aufgeschrieben. Danach wählt ein Zuschauer aus einem durchsichtigen Beutel, der mit verschiedenen nummerierten Kugeln gefüllt ist, eine weitere Zahl als Zusatzzahl aus.

Jetzt bekommt ein Gast das Portemonnaie des Magiers und zieht einen vorher ausgefüllten Lottoschein hervor. Auf diesem befinden sich genau die Zahlen, die durch die Zuschauer genannt worden waren. Wie kann das sein? Eine genaue Erklärung für diesen Zahlentrick gibt es natürlich nicht. Nur so viel sei verraten: Thomas Hierling, ein mittlerweile verstorbener Magier, hat in seinem Buch über die Close-up-Zauberei einiges dazu geschrieben.

Nicolai Friedrich wird entlarvt

Der große Mentalmagier Nicolai Friedrich ist ehrlich. Er sagt von sich selbst, hast du eigentlich gar nicht zaubern könne. An dieser Stelle fragen sich aber viele seiner Zuschauer, wie die gezeigten Effekte denn möglich seien. Angeblich richtet er sich nicht mehr nach Büchern, sondern nutzt immer mehr eigene Effekte, um das Publikum zu begeistern. Natürlich gibt es entsprechend viele Menschen, hinter die Tricks blicken wollen. Geht es darum, Nicolai Friedrich zu entlarven, müssen aber viele Aspekte beachtet werden. Zum einen nutzt er ein solides Handwerkszeug, das er sich schon als Kind erarbeitet hat.

Zum anderen sind auch diese Dinge für ihn und seine Kunst wichtig:

  • Körpersprache
  • Psychologische Deutungen
  • Aussagen der Zuschauer über eigene Vorlieben durch die Wahl der Kleidung
  • Alter und Geschlecht der teilnehmenden Personen

Nicht zuletzt nutzt Nicolai Friedrich manipulative und suggestive Methoden, um hinter die scheinbaren Geheimnisse seiner Zuschauer zu kommen. Diese sind oft gar nicht so geheim und werden bei Anwendung bestimmter Fragetechniken ganz leicht offenbart. Zudem lassen sich bestimmte Reaktionen provozieren, auch sie legen die Gedanken der Menschen bloß. Allerdings lassen sich all diese Tricks nur anwenden, wenn die Teilnehmer der Show wirklich mitmachen.

Sträuben sich diese, sagen die Unwahrheit (die übrigens durch gute Beobachtung erkennbar ist) oder weigern sie sich hartnäckig, offen mit dem Magier zu sein, funktioniert die beste magische Kunst nicht. Solche Zuschauer versucht Friedrich meist schon vorher zu erkennen. Sie würden seine Effekte nicht möglich machen und den übrigen Zuschauern die Show verderben. Wer als Gast zu dem Mentalmagier kommt, sollte daher offen sein für Neues, für Unmögliches und auch für nicht einfach zu erklärende Phänomene. Außerdem hilft es, das innere Kind erneut zu wecken!

Lassen Sie eine Antwort hier