Sonderausstellung: Gerettete Werke von Kirchner bis Picasso

0

Die nationalsozialistische Aktion „Entartete Kunst“ im Jahr 1937 führte zu einem erheblichen Verlust von zahlreichen Werken der klassischen Moderne im Berliner Kupferstichkabinett. Dank des mutigen Einsatzes des damaligen Kustos Willy Kurth konnten jedoch Hunderte von Graphiken gerettet werden. Die Ausstellung „Die gerettete Moderne. Meisterwerke von Kirchner bis Picasso“ präsentiert nun eine Auswahl dieser geretteten Werke und verdeutlicht den Wert und die Bedeutung, die ihnen zukommt.

Kupferstichkabinett präsentiert Meisterwerke der modernen Kunst

Die Ausstellung „Die gerettete Moderne. Meisterwerke von Kirchner bis Picasso“ im Berliner Kupferstichkabinett präsentiert nicht nur die geretteten Werke, sondern hebt auch das herausragende Profil dieser einzigartigen Sammlung im Bereich der Moderne hervor. Mit Werken von Künstlern wie Beckmann, Dix, Grosz, Kirchner, Kandinsky, Matisse, Munch und Picasso wird die Bedeutung und Vielfalt dieser Sammlung für die Kunstgeschichte eindrucksvoll verdeutlicht.

Gerettete Kunstschätze: Kustos rettet bedeutende Werke durch Täuschung

Der Kustos Willy Kurth spielte eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Werken der klassischen Moderne vor der nationalsozialistischen Aktion „Entartete Kunst“. Durch den heimlichen Austausch von Graphiken und das Verstecken in anderen Teilen der Sammlung konnte er viele bedeutende Werke vor dem Verlust bewahren. Sein riskanter Einsatz zeugt von seinem starken Engagement für den Erhalt der Kunst.

Die gerettete Moderne: Ausstellung enthüllt wertvolle Kunstwerke

In der Ausstellung werden rund 95 gerettete Kunstwerke präsentiert, die heute als die bedeutendsten Werke der jeweiligen Künstler gelten. Viele dieser Werke wurden damals aus deutschen Museen beschlagnahmt und ins Ausland verkauft. Die Ausstellung macht deutlich, dass diese geretteten Werke nicht nur einen Verlust darstellen, sondern auch einen hohen Wert besitzen.

Künstler wie Kandinsky, Dix und Picasso im Kupferstichkabinett

Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang es dem Berliner Kupferstichkabinett, seine Sammlung im Bereich der Moderne wiederherzustellen. Willy Kurth und sein Amtsvorgänger Curt Glaser prägten über zwei Jahrzehnte hinweg die Sammlungstätigkeit und erwarben bedeutende Werke von Künstlern wie Wassily Kandinsky, Otto Dix und George Grosz. Neben dem deutschen Expressionismus spielte auch die französische Kunst eine wichtige Rolle, vertreten durch Künstler wie Paul Gauguin, Henri Matisse, Georges Rouault und Pablo Picasso.

Die Ausstellung „Die gerettete Moderne. Meisterwerke von Kirchner bis Picasso“ im Berliner Kupferstichkabinett ist eine eindrucksvolle Hommage an die geretteten Werke und an die herausfordernde Aufgabe des Wiederaufbaus der Sammlung. Die Besucher haben die einzigartige Möglichkeit, diese herausragenden Meisterwerke der klassischen Moderne zu bewundern und ihre künstlerische Bedeutung zu würdigen.

Vom 2. Februar bis zum 21. April 2024 können Sie im Kulturforum, Kupferstichkabinett in Berlin die Ausstellung „Die gerettete Moderne. Meisterwerke von Kirchner bis Picasso“ besuchen. Erleben Sie bedeutende Werke von Künstlern wie Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Henri Matisse, Edvard Munch und Pablo Picasso. Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 1. Februar 2024 findet um 11 Uhr eine Pressevorbesichtigung statt, gefolgt von der offiziellen Eröffnung um 19 Uhr.

Lassen Sie eine Antwort hier