Wer nicht länger brav sein will, geht ins Nackttheater

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. Die Besucher sitzen teilweise sogar nackt vor der Bühne. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Das Nackttheater voller Reize

Das Nackttheater wird sich auch zukünftig nicht an jedem Abend, in jeder Stadt und zu jeder Zeit präsentieren. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. In kürzester Zeit soll ein Stück präsentiert werden, das inhaltlich ein ganzes Leben wiedergeben soll. Die Frage lautet: Wie könnte ein Theater, an das so vielfältige Anforderungen gestellt werden, leise sein?

Das laute Theater der Neuzeit

Das moderne Nackttheater wird durch Theaterkritiker nicht als einzige Neuerung gesehen. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Anders als in manchen Videos, in denen Sex zum Verkaufen beitragen soll, geht es auf der Bühne um die künstlerische Darbietung. Die Bühne stellt damit das Gegenstück zu Videos dar.

Mithilfe verschiedener Stilmittel soll das Theater laut und die Bühne intensiver werden. Digitale Medien und Videos werden auf der Bühne genutzt, auch elektronische Beats kommen zur Verwirrung der Zuschauer immer stärker zum Einsatz. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Nicht jeder Theaterfreund zeigt sich über die neue Lautstärke erfreut, denn das Gehabe der Schauspieler wirkt aufgesetzt. In vielen Fällen waren nackte Schauspieler der nächste logische Schritt auf der Lautstärkeskala.


Das künstlerische Nackttheater steht jedoch im Unterschied zum Ekeltheater. Joachim Lottmann erfand den Begriff des Ekeltheaters, nachdem die Schauspieler in einer Art Fortführung des Nackttheaters ihre Ausscheidungen auf der Bühne präsentierten. Sind die Menschen so überreizt, dass sie jetzt kackende Schauspieler sehen wollen? Dieser Schritt mag vielen ein wenig zu weit gehen und hadert mit dem künstlerischen Verständnis vieler Zuschauer. Die Intention des Theaters ist aber, die Menschen zu berühren, gar zu treffen und in jedem Fall im Gedächtnis zu bleiben. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

So präsentiert sich das Nackttheater

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. Gleich in verschiedener Art und Weise, auch wenn nicht immer der Sinn nach Sex dahintersteht. Wenn aus Erregung ein Ärgernis wird, kann das von den Zuschauern nur noch schwer positiv bewertet werden. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Teilweise mussten sich die Fans gedulden, den die Schauspielerinnen des Cabarets befanden sich im Streik. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Die anvisierte Gehaltserhöhung wurde durchgeboxt und die Schauspielerinnen und Tänzerinnen präsentieren sich heute wieder den alljährlich rund 140.000 Zuschauern. Belgische Investoren haben das Cabaret vor einiger Zeit übernommen und werden es hier nahe der Champs-Élysées weiterführen.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Das Stück „Die Sonne“ wurde gezeigt. Autor und Regisseur Olivier Py lässt in seinem Stück den Hauptdarsteller nackig ins Publikum hüpfen und setzt insgesamt auf möglichst viel nackte Männer. Olivier Py will mit seinem Stück eine „unerträgliche Nacktheit“ zeigen, bei der sich die Zuschauer einig sind, dass das ganze Stück durchaus unerträglich ist. Viele Zuschauer gingen bereits vor Ende des Stücks, das mit seinen rund dreieinhalb Stunden der Unerträglichkeit noch eine Krone aufsetzte.

  • Paris als Schauplatz für das FKK-Theater

    FKK ist in Frankreich normal, hier gibt es jede Menge Nudisten. Die FKK-Strände sind im Winter aber leer. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. So kam es, dass das gesamte Publikum, das für das Stück „Nu et approuvé“ zu Gast war, nackt gewesen ist. Aus hygienischen Gründen musste ein eigenes Handtuch mitgebracht werden, eine Ausnahme stellten nur die VIP-Gäste dar, die ein Handtuch gestellt bekamen. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Das nackte Publikum zeigte sich über die angenehme Wärme im Saal erfreut und auch darüber, dass es nicht allzu hell war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • New Yorker Park

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Wer als Schauspieler mitmachen wollte, musste nackt auftreten. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.

Ist das Nackttheater massentauglich?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Dabei wurden nackte Körper schon immer im Theater eingesetzt, es handelt sich also nicht um eine Errungenschaft der Neuzeit. Dass das Nackttheater auch Anhänger haben kann, zeigen die zahlreichen Anhänger, die sehr lebhaft von ihren Besuchen beim Theater berichten, recht anschaulich. Dass sich ein revolutionärer Ansatz und eine gesellschaftskritische Aussage hinter der Nacktheit verstecken soll, sehen viele nicht. Das Nackttheater möchte keine politische Aussage treffen, sondern vielmehr auf die Missstände im Hinblick auf das ästhetische Ideal in der Gesellschaft hinweisen. Wenn es um Sex geht, soll dieser nicht auf die politische Ebene heruntergebrochen werden. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Anders ist es im Theater, wo die Menschen als Zuschauer direkt dabei sind und je nach Aufführung sogar selbst an der Handlung teilhaben.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Sind die Schauspieler nicht mehr normal und durchschnittlich, müssen es die Zuschauer auch nicht sein. Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Viele Schauspieler berichten sogar darüber, dass sie sich in ihrer Rolle zwar wohlgefühlt hätten, dass es aber auch ein beklemmender Moment gewesen sei, das erste Mal nackt vor den Zuschauern zu stehen. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Die Beklemmung fiel mit der Unterhose.

Befragte Schauspieler berichten zudem darüber, dass es für sie keinen Unterschied gemacht hätte, ob sie die Hüllen in den Proben oder bei der Aufführung vor Zuschauern fallen gelassen hätten. Die Schauspieler taten sich zusammen und erlebten sich selbst als Einheit. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. In einem Komplettorganismus gibt es kein Individuum, daher ist das Nacktsein auf der Bühne für jeden leichter. Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Dass sich die Schauspieler auf der Bühne auch nackt wohlfühlen, wird dem Publikum schnell klar und es verliert ebenfalls die Scham. Wollen die Darsteller die Zuschauer in das Stück einbeziehen, müssen sie erst herausfinden, ob das Publikum mit dem Stück und den Darstellungen zufrieden ist, ehe sich jemand nackt unter die Leute mischt.

Nacktheit nach gewissem Training akzeptabel

Für die meisten Zuschauer ist das Nackttheater eine ganz neue Erfahrung. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Die Begeisterung vor der Veranstaltung ist stets groß, ob die Realität die Erwartungen erfüllen kann, ist nicht klar.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Das echte Leben wird demnach auf der Bühne gezeigt, wobei sich die Schauspieler oft nicht allzu ernst nehmen. Viele Schauspieler empfinden eine gewisse Erleichterung darüber, dass die Menschen im Publikum nicht anders aussehen als sie selbst. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Das Nackttheater wird heute schon fast als normal und nicht mehr als außergewöhnlich angesehen. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Wirklich durchsetzen können wird sich diese im übertragenen Sinne lautstarke Theaterform gegenüber dem klassischen Theater sicherlich nicht.

Lassen Sie eine Antwort hier