Längstes deutsches Wort: das hat die Sprache mit Kühen zu tun

0

Längstes deutsches Wort: das hat die Sprache mit Kühen zu tun

Einige der längsten deutschen Wörter entstehen durch die Nominalkomposition, bei der mehrere Substantive zu einem einzigen Wort verbunden werden. Ein bekanntes Beispiel das Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz„. Ein weiteres berühmtes Beispiel ist „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft„, welches humorvoll die Bürokratie und Komplexität der deutschen Sprache karikiert. Andere lange Wörter entstehen durch Zusammensetzung von Präfixen, Suffixen und Stammwörtern.
Ein Beispiel dafür ist das Wort „Unabhängigkeitserklärung„, das aus dem Präfix „Un-„, dem Stammwort „abhängig“, dem Suffix „-keit“ und dem Wort „Erklärung“ zusammengesetzt ist. Während solche langen Wörter in der deutschen Sprache existieren, werden sie oft aus praktischen Gründen vermieden und in der Alltagssprache durch kürzere Ausdrücke ersetzt.
Längstes deutsches Wort ist GeschichteWeitere längste Wörter

Längstes deutsches Wort ist Geschichte

Einst war das längste deutsche Wort das „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“, das im Landesrecht Mecklenburg-Vorpommerns gebräuchlich war. Es bezeichnete ein mit dem Rinderwahnsinn in Zusammenhang stehendes Gesetz. Doch im Jahr 2013 wurde dieses Gesetz aufgehoben und das Wort in der Folge aus dem Duden gestrichen. Damit war es 14 Jahre lang führend, wenn es um die längsten deutschen Wörter ging.

Die Sprachwissenschaft hatte das Wort sogar anerkannt, was nur der Fall ist, wenn ein neues Wort in veröffentlichten Texten verwendet wird. Beim „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ war das der Fall. Auffällig ist dabei, dass es vor allem die Verwaltungssprache sowie Gesetzestexte sind, die derartig lange Wörter, sogenannte Bandwurmwörter, erfinden und benutzen. Der Grund dafür ist, dass in der deutschen Sprache viele Substantive aneinandergebunden werden können. Somit entstehen Wörter, die scheinbar unendlich verlängert werden können.

Dies bewies die Gesellschaft für deutsche Sprache auch mit dem Begriff „Rindfleisch-etikettierungs-überwachungs-aufgaben-übertragungs-gesetzesentwurfs-debattierklub-diskussions-standsberichterstattungs-geldantrags-formular“. Ähnlich kann auch in der finnischen oder ungarischen Sprache vorgegangen werden, bei der verschiedene Worte einfach angehängt werden können. In anderen Sprachen wie dem Englischen oder dem Türkischen ist dies kaum möglich, weil Substantive in einer Zusammensetzung dort immer getrennt geschrieben werden.

Weitere längste Wörter

Die „Donaudampfschifffahrtselektrizitäten-hauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft“ kommt auf ganze 80 Buchstaben, fand jedoch nie den Weg in den Duden. Dafür aber ins Guinnessbuch der Rekorde. Doch am längsten ist ein Wort, welches aus 189.819 Buchstaben besteht und nur mit den ersten Zeichen dargestellt werden kann. Die Rede ist von „Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl…isoleucin“, einer chemischen Verbindung. Wer sich die Mühe macht und das Wort in voller Länge sprechen möchte, sollte wie auf einem Beispielvideo im Internet rund drei Stunden dafür einplanen.

Auch im Sanskrit gibt es ein längstes Wort, welches sogar als das längste der Welt gilt. Es besitzt 195 Zeichen und beschreibt eine poetische Szene, die bildreich die Eindrücke und Gefühle von Reisenden beschrieben, die durstig sind. Das Wort lautet: निरन्तरान्धकारित-दिगन्तर-कन्दलदमन्द-सुधारस-बिन्दु-सान्द्रतर-घनाघन-वृन्द-सन्देहकर-स्यन्दमान-मकरन्द-बिन्दु-बन्धुरतर-माकन्द-तरु-कुल-तल्प-कल्प-मृदुल-सिकता-जाल-जटिल-मूल-तल-मरुवक-मिलदलघु-लघु-लय-कलित-रमणीय-पानीय-शालिका-बालिका-करार-विन्द-गलन्तिका-गलदेला-लवङ्ग-पाटल-घनसार-कस्तूरिकातिसौरभ-मेदुर-लघुतर-मधुर-शीतलतर-सलिलधारा-निराकरिष्णु-तदीय-विमल-विलोचन-मयूख-रेखापसारित-पिपासायास-पथिक-लोकान्. Es ist ebenfalls im Guinnessbuch der Rekorde zu finden.

Das längste englische Wort ist „Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis“, das der Name einer Lungenerkrankung ist. In Fachkreisen wird diese Krankheit meist mit P45 abgekürzt. Es findet sich Oxford English Dictionary und gilt als längstes englisches Wort in einem Lexikon.

Lassen Sie eine Antwort hier