Historisches Erscheinungsbild der Hochzeitsvilla am Teltower Damm 10 wird rekonstruiert

0

Das Gebäude am Teltower Damm 10, das als „Hochzeitsvilla“ bekannt ist und unter Denkmalschutz steht, erfuhr umfangreiche Dacharbeiten. Neben der Sanierung der Dachfläche wurden auch die Stahlglas-Kuppel und die Ziergitter wiederhergestellt.

Architektonische Mischung aus italienischer Loggia, französischem Dach und barockem Giebelaufbau

Der Teltower Damm beherbergt das älteste Gebäude in der westlichen Randbebauung – die Villa. Ihre Geschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sie im Jahr 1892 als Wohnhaus für die Bauherrin Sidonie Scharfe erbaut wurde. Die Architektur der Villa präsentiert eine Mischung verschiedener Baustile: Der Eingang erinnert an eine italienische Loggia, das Dach ist im französischen Stil gehalten und der Giebelaufbau weist barocke Elemente auf.

Seit den 1960er Jahren gehört das Gebäude zum Standesamt Steglitz-Zehlendorf und bietet zwei repräsentative Hochzeitszimmer, in denen zahlreiche Paare eine besondere Location für ihre Trauungen finden können. Aufgrund häufiger Wassereinbrüche war es erforderlich, im August 2021 mit den Bauarbeiten zur Sanierung der Stahlkuppel, bestehend aus 190 Glasscheiben, und des Dachs zu beginnen.

Während der Sanierung des Gebäudes stieß man auf ein altes Foto von 1892, das eine aufwendig gestaltete Dachkrönung zeigt. Die Architekten haben daraufhin beschlossen, die Detailzeichnung originalgetreu zu rekonstruieren und von der Hofschmiede Dahlem fachmännisch anfertigen zu lassen. Dadurch schmückt die Dachkrönung nun erneut das Dach der Hochzeitsvilla.

Gelungene Sanierung erfreut Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg

Das Baudenkmal wurde aufwendig restauriert und präsentiert sich nun wieder in seiner historischen Pracht. Zudem bleibt es ein beliebter Ort für Eheschließungen im Bezirk. An dieser Stelle möchte ich allen Personen, die zum erfolgreichen Abschluss des Bauprojekts beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen.

Lassen Sie eine Antwort hier