Heinze ArchitekturAWARD 2023: Neue Maßstäbe in Design und Nachhaltigkeit

0

Am 23. November 2023 wurde im Rahmen des Klimafestivals in der STATION Berlin der renommierte Heinze ArchitekturAWARD verliehen. Dieser Wettbewerb honoriert jedes Jahr die besten Nichtwohngebäude und erfreute sich in diesem Jahr einer großen Resonanz. Mit 390 Einreichungen von Architektur- und Planungsbüros wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Erstmals waren auch Architekturbüros aus Österreich vertreten und präsentierten ihre innovativen Projekte, die das hohe Niveau der Architekturbranche unterstreichen.

Jury bewertet Projekte nach ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Qualität

Die hochkarätige Jury des Heinze ArchitekturAWARDs setzte sich aus namhaften Architekten und Fachleuten zusammen, die die Projekte anhand verschiedener Kriterien wie dem Gesamtkonzept, der Einzigartigkeit, der Innovation, der architektonischen Exzellenz, der Nachhaltigkeit sowie der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität sorgfältig und professionell beurteilten.

Beim Heinze ArchitekturAWARD wurden insgesamt 13 Gewinnerinnen und Gewinner für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet. Neben einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro erhielten sie auch eine AWARD-Trophäe und eine Urkunde. Die feierliche Laudatio wurde von den Professoren Much Untertrifaller und Anca Timofticiuc gehalten. Klaus Füner, Creative Director & Head of Partner Relations bei der Heinze GmbH, moderierte charmant durch die Preisverleihung und überreichte anschließend die drei Publikumspreise, für die online auf heinze.de abgestimmt wurde.

Innauer-Matt Architekten ZT wurden für ihr Projekt „Jägerbau“ im Bereich „Bestes Design“ ausgezeichnet. Der Firmensitz im Stadtzentrum zeigt den Wunsch nach einer urbanen Umgebung.

Das preisgekrönte Projekt in der Kategorie „Bester Holz(hybrid)bau“ ist die GWG Geschäftsstelle Tübingen von VON M. Der Baukörper fügt sich dank seiner kompakten und selbstbewussten Platzierung perfekt in die Umgebung ein. Besonders hervorzuheben sind die Flexibilität und Vielschichtigkeit des Gebäudes.

In der Kategorie „Beste Innovation“ wurde das Projekt „IKEA der gute Nachbar“ von querkraft architekten zt gmbh geehrt. Das Konzept für das Möbelhaus zeichnet sich durch seine nahtlose Integration in die städtische Umgebung aus und bietet innovative Lösungen für die Nutzung und Gestaltung. Es zeigt, wie Architektur neue Wege geht und sich den Bedürfnissen der Menschen anpasst.

Der Kornversuchsspeicher von AFF Architekten GmbH wurde in der Kategorie „Beste Transformation“ prämiert. Das Gebäude hatte ursprünglich die Funktion, neue Methoden zur Getreidelagerung zu erforschen. Durch eine behutsame Umgestaltung wurde es nun in eine zeitgemäße Nutzung überführt. Die erfolgreiche Transformation des Gebäudes zeigt die gelungene Verbindung von historischer Substanz und moderner Architektur.

Das Projekt „Stadtbahn Karlsruhe – Neubau von sieben Haltestellen im Untergrund“ von allmannwappner wurde mit dem Preis für das „Beste Interior Design“ ausgezeichnet. Die U-Bahn-Haltestellen wurden mit einem modernen und ästhetischen Ansatz gestaltet, der sowohl funktional als auch ansprechend ist. Das Projekt demonstriert, wie eine gelungene Gestaltung den öffentlichen Nahverkehr aufwertet und den Reisenden eine angenehme und attraktive Umgebung bietet.

Der Heinze ArchitekturAWARD würdigte auch talentierten Nachwuchs in der Branche. Die Fakultät für Konservierung und Restauration des Det Kongelige Akademi Kobenhavn erhielt den Preis in der Kategorie „Nachwuchspreis“ für ihre gelungene Erweiterung der Königlichen Kunstakademie.

Bei den Publikumspreisen des Heinze ArchitekturAWARD 2023 setzte sich das Projekt „Reiters Reserve Supreme Suites“ von BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH an die Spitze. Das Hotel im Südburgenland überzeugte durch seine nachhaltige Bauweise und die Verwendung von hochwertigen Materialien.

Auf den kommenden Seiten erhalten Sie ausführliche Informationen zu den Gewinnerprojekten des Heinze ArchitekturAWARD 2023 sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb. Dank der großzügigen Unterstützung von James Hardie Europe, LUNOS und SALTO Systems konnte dieser renommierte Wettbewerb erfolgreich durchgeführt werden.

Der Heinze ArchitekturAWARD 2023 präsentiert die breite Palette an kreativen und innovativen Ideen, die die Architekturbranche zu bieten hat. Die ausgezeichneten Projekte demonstrieren eindrucksvoll, wie Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität in der Architektur vereint werden können, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Lassen Sie eine Antwort hier