Jahresreport zeigt Zugewinne in zwölf untersuchten Ländern

0

Der globale Buchmarkt hat das Jahr 2023 mit steigenden Umsätzen in den meisten der 16 untersuchten Länder abgeschlossen, wie aus dem gemeinsamen Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData hervorgeht. Trotz zahlreicher Krisen und Herausforderungen konnten insgesamt zwölf der untersuchten Länder Zugewinne verzeichnen. Besonders positiv entwickelten sich dabei Absatzgebiete in Europa wie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Aber auch Indien und Mexiko vermeldeten beeindruckende Steigerungsraten. Lediglich Australien und Neuseeland landeten im Umsatzminus.

Preissteigerungen kompensieren rückläufige Verkaufsmenge

Während Australien rückläufige Durchschnittspreise verzeichnete, gab es in den meisten analysierten Märkten deutliche Preisanstiege. Insbesondere in Großbritannien und Brasilien wurden starke Anstiege verzeichnet. Diese höheren Preise konnten in neun der untersuchten Märkte den Rückgang der verkauften Menge ausgleichen. Ein Beispiel dafür ist Südafrika, das den größten Absatzverlust verzeichnete, aber gleichzeitig die größten Preissteigerungen erzielte, was schließlich zu einem Umsatzplus führte.

Vielfältiges Angebot: Beliebte Biografien und Non-Fiction-Werke

Im Jahr 2023 waren Reiseführer und Gesundheitsbücher besonders gefragt und verzeichneten hohe Wachstumsraten. In etwa der Hälfte der analysierten Länder stiegen die Verkaufszahlen zweistellig an. Auch Literatur in Englisch als Fremdsprache und Biografien, wie zum Beispiel Prinz Harrys „Reserve“, erfreuten sich großer Beliebtheit. Prinz Harrys Memoiren waren in verschiedenen Ländern das meistverkaufte Sachbuch. Ebenso erfolgreich war James Clears Verhaltensratgeber „Atomic Habits“, der in mehreren Ländern den ersten Platz der Sachbuch-Bestsellerliste belegte.

Asterix“-Band erfolgreich trotz rückläufigem Comic-Segment

Im Jahr 2023 verzeichnete das Comic-Segment im Allgemeinen Einbußen, jedoch gab es eine bemerkenswerte Ausnahme: der neue „Asterix“-Band. Er war das meistverkaufte Buch in Frankreich und Wallonien und belegte auch in der Schweiz und den Niederlanden hohe Positionen. Dies deutet darauf hin, dass bestimmte Comic-Titel wie „Asterix“ trotz des allgemeinen Rückgangs im Markt nach wie vor eine starke Nachfrage und Beliebtheit genießen.

Höhere Preise und Zugewinne in Europa verbessern Gesamtperformance des Buchmarktes

Der globale Buchmarkt konnte im Jahr 2023 trotz zahlreicher Herausforderungen ein Umsatzplus verzeichnen, wie aus dem gemeinsamen Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData hervorgeht. Besonders erfreulich ist, dass zwölf der untersuchten Länder Zugewinne verzeichnen konnten, darunter viele Absatzgebiete in Europa. Die höheren Durchschnittspreise spielten eine bedeutende Rolle, da sie den Rückgang der verkauften Menge in neun der untersuchten Märkte kompensierten und somit zur Verbesserung der Gesamtperformance der Märkte beitrugen.

Reiseführer, Gesundheitsbücher und Biografien verzeichneten im Jahr 2023 ein beeindruckendes Wachstum, während das Comic-Segment rückläufig war. Dennoch konnte der neue „Asterix“-Band als Bestseller große Erfolge erzielen. Insgesamt lässt der Jahresreport auf eine positive Entwicklung des globalen Buchmarktes schließen.

Lassen Sie eine Antwort hier